Chili Salz

Chili Salz

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Feuriges Chili Salz mit Cayenne Chilis

Heute gibt es ein Rezept für selbstgemachtes Chili Salz. Ich liebe Chilis und da meine Chilipflanzen gerade ordentlich Chilis abschmeißen, habe ich unter anderem dieses Salz daraus gemacht. Hierfür habe ich frische Cayenne Chilis, normales Tafelsalz und grobes Meersalz verwendet. Die Zubereitung an sich ist super simpel, braucht aber ordentlich Zeit, um Chilis und Salz zu trocknen. Das fertige Salz ist den Aufwand aber definitiv wert. So ein selbstgemachtes Chili Salz ist schon eine coole Sache.

Ich habe das Salz auf einem Backblech im Ofen, bei Heißluft getrocknet. Das hat gute 4 Stunden gedauert, allerdings war mein Blech auch recht voll. Da die Ofentür während des Trocknens leicht geöffnet bleiben muss, ist das Ganze natürlich ziemliche Energieverschwendung. Deshalb macht ein Dörrgerät für solche Sachen durchaus Sinn. Ich denke das Verbraucht bei selber Laufzeit etwas weniger Energie. Zumal mit einem Dörrautomaten wirklich viele tolle Sachen machen kann.



Frisches Chili Salz ganz einfach selber machen

Für das Chili Salz zuerst den Backofen auf 50°C Heißluft vorheizen. Das obere Ende der Chilis abschneiden. Den Rest grob in Stücke schneiden und zusammen mit etwas Salz in einen Multi-Zerkleinerer geben. Solange mixen, bis die Chilis fein gehackt sind. Dann grobes Meersalz dazu geben und alles gut verrühren (nicht mehr mixen).

Das Salz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen, bei leicht geöffneter Ofentür für etwa 3-4 Stunden trocknen. Anschließend auf dem Blech komplett auskühlen lassen und dann in Gläser füllen.

Chili Salz

Rezept von Food Twins
Portionen

1

Portion
Zubereitung

4

Stunden 


Chili Salz mit frischen Chilis & Meersalz

Zutaten:

  • frische Chilis

  • grobes Meersalz

  • Salz

So wird´s gemacht:

  • Den Backofen auf 50°C Heißluft vorheizen.
  • Das obere Ende der Chilis abschneiden. Den Rest grob in Stücke schneiden und zusammen mit etwas Salz in einen Multi-Zerkleinerer geben. Solange mixen, bis die Chilis fein gehackt sind. Dann grobes Meersalz dazu geben und alles gut verrühren (nicht mehr mixen).
  • Das Salz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen, bei leicht geöffneter Ofentür für etwa 3-4 Stunden trocknen.
  • Anschließend auf dem Blech komplett auskühlen lassen und dann in Gläser füllen.

Tipp


    Weitere Rezept-Ideen für Gewürze, Gewürzpasten & Marinaden


    Mein Abnehmtagebuch

    Abnehmtagebuch zum Ausfüllen & Eintragen – Inkl. Wiegeprotokoll, Mahlzeitenplaner, Workout Planer & 30-Tage-Challenge

    Gebrannte Haselnüsse


    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN


    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    HIER FINDEST DU weitere Gewürze


    Abnehmtagebücher & Abnehmkalender

    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.