Protein Joghurt Brötchen

Protein Joghurt Brötchen

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Schnelle Protein Joghurt Brötchen mit Dinkelmehl

Heute gibt es ein Rezept für super einfache und schnelle Protein Joghurt Brötchen. Sowas wie Eiweißbrot und Eiweißbrötchen sucht man hier vergebens. Der Spanier liebt Weißbrot und deshalb ähneln die Brotregale in unseren Supermärkten auch stark denen, in amerikanischen Discountern. Einziger Vorteil, aufgrund der vielen deutschen Urlauber, gibt es zumindest, 3-4 Sorten Schwarzbrot und Pumpernickel. Da diese aber auch von deutschen Firmen sind, sind die Preise dafür utopisch. Das Rezept-Idee für die Brötchen hatte ich neulich mal in irgendeiner Facebook Gruppe gefunden. Da das mit dem Magerquark bei uns aber manchmal etwas schwierig ist, habe ich das Rezept auf meine Bedürfnisse angepasst.

Für den Teig habe ich Dinkelvollkornmehl und Weizenmehl T65 verwendet. Im Originalrezept wird nur Dinkelmehl Type 630 verwendet, das ist hier leider auch schwer zu bekommen. Deshalb habe ich Dinkelvollkorn- & Weizenmehl benutzt. Für noch mehr Proteine könnt ihr einen Teil des Mehls, auch gut durch geschmacksneutrales Eiweißpulver ersetzen. Den Protein Joghurt könnt ihr durch Magerquark oder Skyr ersetzen.



Einfache Protein Brötchen ohne Eiweißpulver & Hefe

Für die Protein Joghurt Brötchen zuerst den Backofen auf 150°C Umluft, oder 170°C Ober- & Unterhitze vorheizen. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Den Joghurt dazu geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Den fertigen Teig in 10 gleichgroße Portionen teilen und zu beliebigen Brötchen formen. Die Teiglingen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nach Belieben mit etwas Mehl bestäuben und im vorgeheizten Backofen für etwa 30-35 Minuten goldbraun backen.

Protein Joghurt Brötchen

Rezept von Food TwinsGang: Frühstück, AbendessenKüche: Backen, Brötchen, High ProteinSchwierigkeit: Einfach
Portionen

10

Stück
Zubereitung

40

Minuten
Kalorien/Portion

187

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 BRÖTCHEN:
Kalorien: 187 kcal | Kohlenhydrate: 32,3 g | Eiweiß: 10,8 g | Fett: 1,2 g

Einfache Protein Joghurt Brötchen ohne Eiweißpulver & Hefe

Zutaten:

  • 300 g Dinkelvollkornmehl

  • 150 g Weizenmehl T65 (oder 405/550)

  • 500 g Protein Joghurt (oder Skyr/Magerquark)

  • 16 g Salz

  • 1 P. Backpulver

So wird´s gemacht:

  • Den Backofen auf 170°C Ober- & Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  • Den Joghurt dazu geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
  • Den Teig in 10 gleichgroße Portionen teilen und zu Kugeln schleifen. Die Teiglingen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nach Belieben mit etwas Mehl bestäuben und im vorgeheizten Backofen für etwa 30-35 Minuten goldbraun backen.


    Weitere Rezept-Ideen für Brot & Brötchen


    Mein Rezeptbuch

    Das Rezeptbuch zum Selberschreiben – Deine 150 Lieblilngsrezepte im eigenen DIY Kochbuch

    Kartoffel-Joghurt-Brötchen

    Das könnte dich auch interessieren


    TOLLE BROTBACKFORMEN FINDET IHR HIER


    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    Abnehmtagebücher & Abnehmkalender

    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.