Einfaches Mischbrot

Brotbackformen & Zubehör

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Brotbackformen & Zubehör

Wer sich ausführlicher mit dem Brotbacken beschäftigt und regelmäßig frisches Brot und Brötchen backt, wird sich mit der Zeit sicherlich auch die ein oder anderen Brotbackformen, oder etwaiges Zubehör zulegen. Als ich mit dem Brotbacken angefangen habe, hatte ich für eckige Brote eine normale Kastenform, mit der ich die ersten Versuche gestartet habe. Runde Brote habe ich einfach per Hand geformt und ohne Form oder Topf aufs Blech gegeben, was ich auch heute noch oft mache. Ihr benötigt also nicht zwingend spezielle Brotbackformen, um ein gutes Brot zu backen.

Aber besonders Brote die im Topf gebacken wurden, sind super lecker und ein absoluter Unterschied zu Broten, welche ohne Deckel gebacken wurde. Auch ein Toastbrot, welches in einer Toastbrot-Backform gebacken wurde, macht optisch einiges her. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Backen von Brötchen und Baguettes. Auch hier gibt es viele Formen und Bleche, die ihr für die Zubereitung nutzen könnt. Theoretisch könnt ihr euch also für jedes Brot oder Brötchen, eine eigene Backform zulegen 😊

Brotbackformen

Vor der Anschaffung einer Backform solltet ihr euch jedoch überlegen, ob ihr mit der Form auch Sauerteigbrote backen wollt. Nicht jede Form, bzw. Beschichtung, mag Sauerteig und könnte euch dabei evtl. kaputtgehen. Besonders Antihaft-Beschichtungen vertragen nicht immer Sauerteig, daher solltet ihr euch vor dem Kauf darüber informieren, ob die Form für Sauerteig geeignet ist. Angaben dazu findet man in der Regel in der Produktbeschreibung, oder den Herstellerangaben. Ansonsten könnt ihr für das Backen von Sauertagbroten, auch einen Guss- oder Keramiktopf, eine Emaille-Form, oder eine Backform aus Edelstahl nutzen.

Auch Backzubehör gibt es gefühlt ohne Ende. Ich bin da auch ehrlich, ich kann von Backzubehör nicht genug bekommen und kaufe gefühlt alles. Ob das jetzt alles immer so sinnvoll ist, definitiv nicht, aber ich wollte das ja immer schon mal haben und könnte das sicherlich irgendwann mal gebrauchen. Mein Mann bekommt regelmäßig die Krise. Leider gibt es hier auf Fuerteventura nicht so die riesige Auswahl an Geschäften für Backzubehör, weshalb ich vieles online kaufe, oder mir aus Deutschland mitbringen lassen.

Brotbackformen & Zubehör Online kaufen

Dafür bevorzuge ich vor allem Plattformen wie Amazon oder Aliexpress. Besonders bei Aliexpress findet man Unmengen an Formen, Förmchen und Blechen, welche oftmals auch für wenig Geld zu haben sind. Allerdings sollte man bei Lieferungen aus China ein wenig Geduld mitbringen und die nötigen Zollbestimmungen für die Einfuhr kennen. Sonst muss sein Paket am Ende auch noch beim Zoll abholen.

Die Auswahl an Brotbackformen, Backblechen und weiterem Zubehör ist riesig. Besonders in der Welt des Onlineshoppings gibt es eine enorme Auswahl an unterschiedlichen Artikeln, die einem beim Backen von Brot, Kuchen und Gebäck zur Hand gehen sollen. Ich kaufe meine Backformen oft online, einfach weil die Auswahl super groß ist und sich das Shoppen so für mich relativ unkompliziert gestaltet.

Brotbackformen

Wie eben schon einmal beschrieben solltet ihr wissen, welche Art von Brot ihr backen wollt. Die Anschaffung einer Brotbackform, die nicht für Sauerteig gedacht ist und dann nach dem ersten Backen hinüber ist, wäre ärgerlich. Ebenso solltet ihr auf die Temperaturangaben in der Produktbeschreibung achten. Nicht jede Form verträgt 250°C, oder darf in einen kalten Ofen gestellt werden.


BROTBACKFORMEN – KASTENFORMEN & OVALE FORMEN


TOASTBROT BACKFORMEN


Brotbackformen und Brottöpfe

BROTBACKFORMEN & TÖPFE – GUSS, TON, KERAMIK & EMAILLE


Baguette Backformen

BAGUETTE BACKFORMEN


Brötchen Backform

BRÖTCHEN BACKFORMEN


Backbleche

BACKBLECHE FÜR BRÖTCHEN & BROT


Gärkörbchen

GÄRKÖRBCHEN


Brotbackformen

ZUBEHÖR & HILFSMITTEL


Brotbackformen

BROTKÄSTEN


Brotbackformen

BROTBEUTEL


Brotbackformen

BROTGEWÜRZE


Brotbackformen

LECKERE REZEPT-IDEEN FÜR BROT & BRÖTCHEN



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Xucker Light (Erythrit) ist eine kalorienfreie und gesunde Alternative zu normalem Haushaltszucker

GymQueen Tasty Drops natürliche, kalorienfreie Aroma Tropfen, für Speisen & Nahrungsmittel

ESN Designer Whey Protein unterstützt deine Diätphasen und ist hilfreich beim Muskelaufbau


HIER FINDET IHR ALLE REZEPTE DER KATEGORIE BACKEN


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.