Weißkohlauflauf mit Hackfleisch

Weißkohlauflauf mit Hackfleisch

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Leckerer Weißkohlauflauf mit Hackfleisch & Käse

Dieser Weißkohlauflauf mit Hackfleisch gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Als ich klein war, hat meine Mama ihn ab und zu mal gemacht und irgendwann habe ich ihn dann für mich selbst gemacht. Meine Bande mag diesen Auflauf leider überhaupt nicht, weshalb ich ihn auch nicht so oft mache. Die stehen irgendwie nicht auf warmen Kohl, weshalb es auch so gut wie nie Kohlrouladen gibt. Aber wenn ich mir diesen Auflauf mache, dann habe ich auch immer was übrig und kann mir die restlichen Portionen einfrieren, das funktioniert wirklich gut.

Die Zutaten reichen für gute 4 Portionen. In der Regel habe ich dann 2-3 Portionen übrig, welche ich mir in Meal Prep Boxen abfülle und einfriere. Wenn ich dann Appetit darauf habe, nehme ich eine Box, lasse das Essen im Kühlschrank auftauen und mache es dann mit geschlossenem Deckel in der Mikrowelle warm. Das funktioniert wirklich einwandfrei. Der Kümmel kommt nur an den Kohl, um ihn ein wenig bekömmlicher zu machen. Wer keinen Kümmel mag, lässt diesen einfach weg, oder verwendet eine Prise gemahlenen Kümmel.



Deftiger Auflauf mit frischem Weißkohl, gemischtem Hackfleisch, Creme Fraiche & Käse

Als erstes den Backofen auf 180°C Umluft der 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln in etwas Öl anbraten. Den Weißkohl kleinschneiden, zum Hack geben und mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen.

Die fertige Hack-Kohl-Mischung in eine Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. Dann die Eier mit der Milch, der Creme fraiche und den Gewürzen verquirlen und über den Auflauf gießen. Den Auflauf mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen für etwa 35-40 Minuten backen.

Weißkohlauflauf mit Hackfleisch

Rezept von Food Twins
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

1

Stunde 
Kalorien/Portion

710

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 PORTION:
Kalorien: 710 kcal | Kohlenhydrate: 13,6 g | Eiweiß: 40,2 g | Fett: 54,7 g

Weißkohlauflauf mit Hackfleisch

Zutaten:

  • 500 g gemischtes Hackfleisch

  • 600 g Weißkohl

  • 85 g Zwiebel

  • 150 g geriebener Gouda

  • 300 ml Milch (1,5% Fett)

  • 200 g Creme fraiche

  • 2 Eier (M)

  • 15 ml Öl

  • Paprikapulver, edelsüß

  • Kümmel

  • Salz, Pfeffer

So wird´s gemacht:

  • Den Backofen auf 180°C Umluft der 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen.
  • Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln anbraten. Den Weißkohl kleinschneiden, zum Hack geben und mit anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen.
  • Die Hack-Kohl-Mischung in eine Auflaufform geben. Die Eier mit der Milch, der Creme fraiche und den Gewürzen verquirlen und über den Auflauf gießen.
  • Mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen für etwa 35-40 Minuten backen.


    Weitere Rezept-Ideen für Aufläufe & Gratins zum Ausprobieren & Nachmachen


    DU SUCHST NOCH DIE PASSENDE AUFLAUFFORM?


    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

    Wassermelonensalat
    Du bist auf der Suche nach neuen Rezepten für einen leckeren Salat? Dann ist unser Buch -Salat Rezepte- genau das richtige für dich! Entdecke 125 abwechslungsreiche Salat Ideen!
    Wassermelonensalat
    Was wäre ein frischer knackiger Salat ohne ein leckeres Dressing? Ein gutes Dressing gibt jedem Salat das besondere Etwas und bringt dazu eine menge Abwechslung in dein Grünzeug

    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.