Karottensalat mit Knoblauch

Karottensalat mit Knoblauch

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Simpler Karottensalat mit Knoblauch und einem Hauch Mayonnaise

Karottensalat mit Knoblauch ist nicht nur super einfach und schnell gemacht, sondern auch so lecker, dass er bei uns mehrmals in der Woche verputzt wird. Ihr könnt ihn praktisch solo, als Salat essen, oder so wie wir, auf frischem Brot oder Baguette. Hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber das schmeckt wirklich richtig gut. Die Mayonnaise im Salat ist nicht dominierend, sie gibt den geraspelten Karotten nur ein wenig Bindung und sorgt für gute Geschmack.

Karotten und Knoblauch sind jetzt auch nicht unbedingt die gängigste Kombination, schmecken zusammen aber richtig gut. Bei uns gibt es den Karottensalat oft zum Abendbrot dazu, aber auch zum Grillen oder als Beilage zu einem Stück gebratenen Fleisch, schmeckt er einfach toll. Ich liebe frisches Baguette mit diesem Salat, weshalb er bei uns auch regelmäßig auf den Tisch kommt 🙂

Super einfach & schnell gemacht – Karottensalat mit leckerer Knoblauch-Note

Viel Aufwand macht so ein Karottensalat nicht. Die Karotten müssen geschält und geraspelt werden, was ich mit einer normalen Küchenreibe mache. Das Raspeln der Möhren mit einer Küchenmaschine, ist natürlich wesentlich schneller und einfacher. Ob sich die Benutzung für 2-3 Karotten lohnt, kann ich leider nicht sagen. Die geraspelten Möhren kommen nun in eine Schüssel. Den Knoblauch könnt ihr direkt dazu pressen, anschließend die Mayonnaise hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Dann mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken und der Karottensalat ist fertig.

Der fertige Salat lässt sich auch gut verschlossen für 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, danach ist er so richtig gut durchgezogen und hat eine gute Knoblauch-Note. Da wir den Salat auf Brot essen, reicht uns die Menge für 4 Personen. Wenn man ihn einfach als Salat isst, ergibt die Menge wohl zwei gute Portionen.

Karottensalat mit Knoblauch

Rezept von Food Twins
Portionen

4

Portionen
Zubereitung

10

Minuten
Kalorien/Portion

171

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 PORTION:
Kalorien: 171 kcal | Kohlenhydrate: 4,7 g | Eiweiß: 1,2 g| Fett: 15,1 g

Simpler Karottensalat mit Knoblauch und einem Hauch Mayonnaise

Zutaten:

  • 300 g Karotte

  • 15 g frischer Knoblauch

  • 80 g Mayonnaise

  • Salz, Pfeffer

So wird´s gemacht:

  • Die Karotten waschen, schälen und fein raspeln. Knoblauch schälen und pressen.
  • Anschließend die geraspelten Karotten zusammen mit dem Knoblauch und der Mayonnaise in eine Schüssel geben und gleichmäßig miteinander verrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Bewertung: 1 von 5.

Hier findet ihr weitere Salat Rezepte zum ausprobieren & nachmachen


Karottensalat mit Knoblauch

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.