Himbeer-Frischkäse-Taschen

Himbeer-Frischkäse-Taschen

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Himbeer-Frischkäse-Taschen

Heute gibt es ein Rezept für Himbeer-Frischkäse-Taschen. Ich liebe diese Dinger. Die sind so schnell gemacht und einfach richtig lecker. Ich bin ja sowieso ein Fan von Blätterteiggebäck und in Kombination mit Frischkäse und Himbeermarmelade ist dieses noch viel besser. Durch die Marmelade sind die Blätterteigtaschen schön fruchtig. Dadurch das der Frischkäse aber nicht wirklich doll gesüßt ist, sind die Taschen aber auch nicht all zu süß. Frischkäse verwende ich meistens in der Light-Version, hier könnt ihr aber natürlich auch den ganz normalen benutzen.

Mein Blätterteig war die fertig gekaufte Variante aus dem Supermarkt. Wenn ihr euren Blätterteig selber zubereiten möchtet, könnt ihr das gerne machen. Ich bin dafür definitiv zu faul. Diesen Fertig-Teig gibt es so günstig zu kaufen. Den kann man super auf Vorrat einfach im Gefrierschrank haben. Aus meinem Blätterteig konnte ich 4 gleichgroße Quadrate schneiden. Da kommt es sicherlich darauf an, welchen Blätterteig man kauft. Die sind wahrscheinlich nicht alle gleichgroß.



Schnelle Blätterteig-Taschen mit Frischkäse & Marmelade

Für die Himbeertaschen zuerst den Backofen auf 180°C Umluft 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Frischkäse zusammen mit dem Zucker, dem Vanille Extrakt und einer Prise Salz in eine kleine Schüssel geben und gleichmäßig miteinander verrühren.

Den Blätterteig in 4 Quadrate schneiden. Von jedem Quadrat die Hälfte mit dem Frischkäse bestreichen (dabei einen Rand nach außen lassen) und die Marmelade gleichmäßig auf dem Frischkäse verteilen. In die andere Hälfte mit einem scharfen Messer kleine Schlitze schneiden. Anschließend über die gefüllte Hälfte klappen und die Ränder mit einer Gabel fest zudrücken.

Die Himbeertaschen mit verquirltem Ei bestreichen und mit dem braunen Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen für etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.

Himbeer-Frischkäse-Taschen

Rezept von Food TwinsGang: Snacks, Dessert, FrühstückKüche: Gebäck/Teilchen, BackenSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Stück
Zubereitung

30

Minuten
Kalorien/Portion

378

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 TASCHE:
Kalorien: 378 kcal | Kohlenhydrate: 43,3 g | Eiweiß: 8,3 g | Fett: 18,8 g

Himbeer-Frischkäse-Taschen

Zutaten:

  • 1 Bogen fertigen Blätterteig (ca. 270 g)

  • 80 g Frischkäse light

  • 60 g Himbeermarmelade

  • 30 g brauner Zucker

  • 10 g Zucker

  • 1 Ei (M)

  • 2 g Vanille Extrakt

  • 1 Prise Salz

So wird´s gemacht:

  • Den Backofen auf 180°C Umluft 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Frischkäse zusammen mit dem Zucker, dem Vanille Extrakt und einer Prise Salz in eine kleine Schüssel geben und gleichmäßig miteinander verrühren.
  • Den Blätterteig in 4 Quadrate schneiden. Von jedem Quadrat die Hälfte mit dem Frischkäse bestreichen (dabei einen Rand nach außen lassen) und die Marmelade gleichmäßig auf dem Frischkäse verteilen. In die andere Hälfte mit einem scharfen Messer kleine Schlitze schneiden. Anschließend über die gefüllte Hälfte klappen und die Ränder mit einer Gabel fest zudrücken.
  • Die Himbeertaschen mit verquirltem Ei bestreichen und mit dem braunen Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen für etwa 15-20 Minuten goldbraun backen.


    Weitere Rezept-Ideen für Gebäck & Teilchen


    KALORIENARME REZEPTE

    110 Rezepte unter 500 Kalorien für ein kalorienarmes Frühstück
    Pancakes

    HIER FINDEST DU TOLLES ZUBEHÖR FÜR KEKSE


    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN


    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.