Weizen-Vollkornbrot

Weizen-Vollkornbrot

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Weizen-Vollkornbrot

Bei uns gab es neulich dieses leckere Weizen-Vollkornbrot. Leider konnte ich kein Dinkelmehl bekommen, weshalb ich nun das Weizenvollkornmehl hatte und daraus habe ich dann kurzentschlossen dieses einfache Weizen-Vollkornbrot gebacken. Ich mag Weizenvollkornmehl eigentlich nicht so gerne und esse lieber Dinkel- oder Roggenmehl im Brot. Aber das hier war gar nicht schlecht und auch überhaupt nicht trocken.

Das Weizenvollkornmehl könnt ihr problemlos durch Dinkelvollkornmehl, oder auch einfaches Weizenmehl ersetzen. Dabei müsst ihr evtl. die Wassermenge etwas anpassen. Anstelle der frischen Hefe, könnt ihr auch ein Päckchen Trockenhefe verwenden. Den Zucker könnt ihr wie immer durch Honig etc. ersetzen, oder ganz weglassen. Gebacken habe ich mein Brot im UltraPro von Tupperware.



Weizen-Vollkornbrot

Für das Weizen-Vollkornbrot zuerst das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, die Hefe, den Zucker und das Wasser in die Mulde geben und alles gut miteinander verrühren. Etwas Mehl vom Rand über die Mitte streuen und das Ganze für etwa 10-15 Minuten stehen lassen.

Die Butter und das Salz dazu geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig abdecken und für etwa 1 Stunde gehen lassen. Nach dem Ruhen in eine Brotbackform geben und abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot in den vorgeheizten Backofen geben und für etwa 50-60 Minuten backen.

Weizen-Vollkornbrot

Rezept von Food TwinsGang: Frühstück, AbendessenKüche: Brot, BackenSchwierigkeit: Einfach
Portionen

16

Scheiben
Zubereitung

2

Stunden 

55

Minuten
Kalorien/Portion

152

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 SCHEIBE:
Kalorien: 152 kcal | Fett: 6,0 g | Kohlenhydrate: 19,4 g | Eiweiß: 3,7 g

Einfaches Weizen-Vollkornbrot mit Weizenvollkornmehl

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl T150

  • 350 g lauwarmes Wasser

  • 100 g flüssige Butter

  • 21 g frische Hefe

  • 10 g Zucker

  • 10 g Salz

So wird´s gemacht:

  • Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, die Hefe, den Zucker und das Wasser in die Mulde geben und gut verrühren. Etwas Mehl vom Rand über die Mitte streuen und das Ganze für etwa 10-15 Minuten stehen lassen.
  • Die Butter und das Salz dazu geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für etwa 1 Stunde gehen lassen.
  • Nach dem Ruhen in eine Brotbackform geben und abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Brot im vorgeheizten Backofen für etwa 50-60 Minuten backen.


    Weitere Rezept-Ideen für Brot & Brötchen


    Mein Rezeptbuch

    Dinkel-Joghurt-Brot


    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    Rezept-Ideen für Gebäck & Teilchen


    Abnehmtagebücher & Abnehmkalender

    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade
    Brazilian Lemonade

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.