Mediterranes Blätterteig Gebäck

Mediterranes Blätterteig Gebäck

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Mediterranes Blätterteig Gebäck mit Tomaten, Pesto & Feta Käse

Unser mediterranes Blätterteig Gebäck ist optimal zum Snacken zwischendurch, für Partys oder als Beilage zum Grillen. Die Zubereitung ist kinderleicht und nach kurzer Backzeit habt ihr richtig leckeres Blätterteig Gebäck. Die Zutaten sind recht übersichtlich, aber die Kombination aus Tomaten, Pesto und Feta Käse ist wirklich unheimlich lecker.

Den Blätterteig habe ich fertig als TK-Ware gekauft. Ich mag TK-Blätterteig und habe oft welchen im Gefrierschrank liegen. Blätterteig selber machen ist nämlich nicht mal eben erledigt und deshalb nutze ich gerne die fertige Alternative aus der Tiefkühltruhe. Als Petso habe ich diesmal ein grünes Pesto (Genovese) verwendet, aber auch mit rotem Pesto schmecken die Gebäckteile sehr gut. Natürlich könnt ihr aber auch eigenes frisches Pesto machen und dieses verwenden.

Mit frischen Tomaten, würzigem Pesto, leckerem Feta Käse und viel Knoblauch

Viele Zutaten braucht ihr wie vorab schon kurz erwähnt nicht. Zum Blätterteig gesellen sich Tomaten, Feta Käse, Pesto und Knoblauch. Meinen TK-Blätterteig teile ich sobald er sich schneiden lässt in 32 kleine Quadrate (da müsst ihr gucken, wie das bei eurem Teig passt) und gebe diese direkt auf ein Backblech. Dann belege ich einige Quadrate mit einer halben Tomatenscheiben und gebe darüber etwas Pesto. Andere belege ich mit Tomaten, Käse und Pesto und einige bekommen nur etwas Pesto und Käse.

Im Prinzip könnt ihr das von der Reihenfolge so gestalten wie er das möchtet und wie es euch schmeckt. Diese kleinen Gebäckstücke sind auf jeden Fall total lecker und lassen sich super abwechslungsreich gestalten. Grünes oder rotes Pesto, oder eine Sauce eurer Wahl. Kombiniert mit frischem Gemüse und unterschiedlichem Käse, können da richtig leckere Sachen bei rauskommen. Tomatensauce, Salami und Käse ist übrigens auch sehr gut 🙂

Mediterranes Blätterteig Gebäck

Rezept von Food Twins
Portionen

32

Portionen
Zubereitung

40

Minuten


Schnelles Blätterteig Gebäck mit Tomaten, Pesto & Feta Käse

Zutaten für 1 Brot:

  • 1 Päckchen TK-Blätterteig

  • 1 große Tomate

  • 50 g Feta Käse

  • 5 g frischer Knoblauch

  • grünes Pesto

So wird´s gemacht:

  • Den Backofen auf 180° C Umluft oder 200° C Ober- & Unterhitze vorheizen.
  • Den Blätterteig auftauen lassen. Sobald sich dieser schneiden lässt, in beliebig große Quadrate schneiden und direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.⠀⠀⠀
  • Tomate waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und mit dem Pesto verrühren.
  • Die Teigstücke nun nach Belieben belegen. Entweder erst Tomate und Käse und dann etwas Pesto, oder erst Pesto und dann Tomate und Käse.
  • Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für etwa 20 Minuten goldbraun backen.

Bewertung: 1 von 5.

Hier findet ihr weitere Rezept-Ideen für Kuchen zum ausprobieren & nachmachen


Mediterranes Blätterteig Gebäck

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.