Pesto-Feta-Brot

Pesto-Brot mit Feta Käse

image_pdfDownloadimage_printDrucken

Pesto-Brot mit Feta Käse

Vor einiger Zeit hatte ich Lust auf ein etwas mediterranes Brot und dabei ist dieses super leckere Pesto-Brot mit Feta Käse entstanden. Ich hatte noch ein angefangenes Glas grünes Pesto im Kühlschrank, welches ich dafür verwendet habe. Das passte ganz gut und ich war das angefangene Glas los. Ich finde so ein angebrochenes Glas mit Pesto, fängt ganz schön schnell an zu schimmeln. Ich weiß nicht, wie oft ich schon solch halbvolle Gläser weggeschmissen habe. Um dies zu vermeiden, ist so ein Pesto-Brot eine feine Sache.

Für das Brot habe ich eine normalen, aber relativ weichen Hefeteig gemacht. Dafür habe ich dieses Mal Trockenhefe verwendet, weil ich keine frische mehr da hatte. Anstelle der Trockenhefe könnt ihr aber auch einen halben Würfel (21 g ) frische Hefe verwenden. Natürlich könnt ihr euch auch einfach frisches Pesto machen, oder auch rotes Pesto verwenden. Zu meinem Pesto habe ich noch etwas frischen Knoblauch gegeben. Das ist kein Muss, aber ich liebe Knoblauch. Beim Feta Käse habe ich die Light-Variante verwendet, einfach weil ich die da hatte. Da könnt ihr selbstverständlich auch normalen Feta, oder anderen Käse verwenden. Mit Mozzarella ist das Brot auch super lecker.

Aromatisches Pesto-Brot mit grünem Pesto & Feta Käse

Für das Pesto-Feta-Brot zuerst die Hefe zusammen mit dem Wasser und dem Honig in eine Schüssel geben. Alles gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Für gute 10 Minuten ruhen lassen. Mehl, das Öl und das Salz dazu Schüssel geben und alles für gute 10 Minuten zu einem geschmeidigen und weichen Teig verkneten. Abgedeckt für etwa 1 Stunde gehen lassen. Den Knoblauch pressen und zusammen mit dem grünen Pesto verrühren. Den Feta Käse mit den Händen zerbröseln.

Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und rechteckig ausrollen. Gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen und mit dem Feta Käse bestreuen. Von der breiten Seiten aus aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Teigrolle von beiden Enden aus in zwei Stränge schneiden und diese ineinander verdrehen. Abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot im vorgeheizten Backofen für etwa 30-40 Minuten Minuten goldbraun backen.

Pesto-Brot mit Feta Käse

Rezept von Food TwinsGang: Frühstück, AbendessenKüche: Backen, BrotSchwierigkeit: Einfach
Portionen

30

Scheiben
Zubereitung

2

Stunden 

40

Minuten
Kalorien/Portion

90

kcal

NÄHRWERTE FÜR 1 SCHEIBE:
Kalorien: 90 kcal | Fett: 3,0 g | Kohlenhydrate: 12,8 g | Eiweiß: 2,6 g

Pesto-Brot mit Feta Käse

Zutaten für den Brotteig:

  • 500 g Weizenmehl (Type 550)

  • 300 g lauwarmes Wasser

  • 30 g Olivenöl

  • 10 g Honig

  • 10 g Salz

  • 7 g Trockenhefe

  • ZUTATEN FÜR DEN BELAG:
  • 100 g grünes Pesto

  • 80 g Feta Käse light

  • 10 g frischer Knoblauch

So wird´s gemacht:

  • Die Hefe zusammen mit dem Wasser und dem Honig in eine Schüssel geben, verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat und etwa 10 Minuten stehen lassen.
  • Mehl, das Öl und das Salz dazu Schüssel geben und alles für gute 10 Minuten zu einem geschmeidigen und weichen Teig verkneten. Abgedeckt für etwa 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Knoblauch pressen und zusammen mit dem grünen Pesto verrühren. Den Feta Käse mit den Händen zerbröseln.
  • Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und rechteckig ausrollen. Gleichmäßig mit dem Pesto bestreichen und mit dem Feta Käse bestreuen. Von der breiten Seiten aus aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Teigrolle von beiden Enden aus in zwei Stränge schneiden und diese ineinander verdrehen. Abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Brot im vorgeheizten Backofen für etwa 30-40 Minuten Minuten goldbraun backen.


    Weitere Rezept-Ideen für Brot & Brötchen zum ausprobieren & nachmachen


    DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

    Knuspriges Kefir-Mischbrot
    Mein Rezeptbuch: Das Rezeptbuch zum Selberschreiben – Deine 150 Lieblilngsrezepte im eigenen DIY Kochbuch

    TOLLE BROTBACKFORMEN FINDET IHR HIER


    Einfaches Mischbrot

    BROTBACKFORMEN & ZUBEHÖR

    Hier findet ihr Einkaufstipps rund ums Thema Brotbacken. Backformen, Brotbacktöpfe, Brötchen- & Baguetteformen, Gärkörbchen, Brotgewürz, Zubehör uvm.


    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.