Bunter Salat mit Hähnchenbrust & Süßkartoffel

Bunter Salat mit Hähnchenbrust & Süßkartoffel

Bunter Salat mit Hähnchenbrust & Süßkartoffel gehört im Moment zu meinen absoluten Favoriten. So ein schöner knackiger Salat ist besonders im Sommer, eine tolle und durchaus kalorienarme Mahlzeit. Das schöne an Salaten, die kann man wunderbar abwechslungsreich gestalten und mit vielen Zutaten kombinieren. Wenn ich super hungrig bin, kombiniere ich meinen Salat gerne mit etwas Hähnchen, Thunfisch, oder eben auch Süßkartoffeln. Die machen super satt und schmecken im Salat richtig gut.

Die Hähnchenbrust und die Süßkartoffeln habe ich dieses Mal im Ofen gegart. Das empfinde ich als super praktisch und man könnte sogar auf die Zugabe von Fett verzichten. Mein Joghurt-Dressing mache ich immer selbst, denn hier bei uns ist die Auswahl an fertigen Dressings recht bescheiden und die Dressings bekannter deutscher Hersteller die man hier so kaufen kann, sind übertrieben teuer. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn so weiß auch, was in meinem Dressing enthalten ist und kann dieses nach meinem Geschmack würzen und abschmecken 🙂

Avocado Brotaufstrich

Knackiger Salat mit würziger Hähnchenbrust und gebackenen Süßkartoffelwürfeln

Als erstes den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Hähnchenbrustfilet säubern und nach Belieben in Streifen oder Würfel schneiden. Das Öl zusammen mit etwas Paprikapulver, Knoblauch- und Zwiebelpulver, sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Die Hälfte vom Gewürz-Öl über die Süßkartoffeln geben und den Rest mit dem Hähnchen vermengen. Die Süßkartoffelwürfel und die Hähnchenbrust auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen für etwa 30 Minuten garen.

Währenddessen den Salat waschen und gründlich trockenschütteln. Paprika, Gurke und Zwiebeln nach Belieben in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zutaten für das Dressing in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Salat nach Belieben auf einem Teller, oder in einer Schüssel anrichten. Das Hähnchenbrustfilet und die gebackenen Süßkartoffelwürfel darüber geben und das Dressing darüber verteilen.

Weitere Rezept-Ideen für Salate zum Ausprobieren & Nachmachen




Avocado Brotaufstrich mit Knoblauch & Ingwer

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN