Gefüllte Süßkartoffel mit Hackfleisch & Käse

Lecker gefüllte Süßkartoffel mit Hackfleisch & Käse

Gefüllte Süßkartoffel ist definitiv mal was anderes und super lecker. Als ich beim Einkaufen diese riesigen Süßkartoffeln gesehen haben, musste ich einfach welche mitnehmen. Mit einer leckeren Füllung aus Hackfleisch , Süßkartoffel und Käse ist die gefüllte Kartoffel besonders lecker und macht ordentlich satt. Kartoffel mit Käse überbacken ist sowieso immer gut 🙂

Die Süßkartoffeln habe ich nicht gekocht, sondern gebacken, einfach damit sie nicht so verwässern. Das dauert zwar ein wenig länger, ist meiner Meinung nach aber eigentlich der schöner Weg, um eine Süßkartoffel zu garen. Die Kartoffeln habe ich halbiert, mit einem Messer die Schnittflächen eingeritzt und anschließend im vorgeheizten Backofen für gute 45 Minuten gebacken.

Mit Hack-Süßkartoffel-Füllung und leckerem Käse überbacken

Währenddessen die Süßkartoffeln im Ofen garen, kann man schon mal gut das das Hackfleisch, die Zwiebeln und den Knoblauch anbraten. Das Ganze wird dann noch tomatisiert und gut gewürzt. Anschließend kann das Fleisch ein wenig abkühlen. Wenn die Kartoffeln gar sind, wird das Innere ausgehöhlt und zum Hackfleisch gegeben. Jetzt kommt noch der Käse dazu und dann kann die Füllung auch schon in die Süßkartoffeln. Nochmal mit etwas Käse bestreuen und für gute 15-20 überbacken.

Die Süßkartoffel lässt sich mit vielen tollen Zutaten füllen. Ich habe hier fettarmes Rinderhackfleisch verwendet, einfach um ein paar Kalorien zu sparen, dass ist aber natürlich kein muss. Genauso gut kann man den geriebenen Käse durch Mozzarella light ersetzen, spart nochmal ein paar Kalorien und schmeckt trotzdem richtig gut. Frische Lauchzwiebeln machen sich in der Füllung richtig gut 🙂

Hier findet ihr weitere Rezept-Ideen für Kartoffelgerichte zum ausprobieren & nachmachen




Zucchini-Gemüsepfanne