Weizen Sauerteig Brötchen

Leckere Weizen Sauerteig Brötchen

Weizen Sauerteig Brötchen sind eine leckere Sache. Wer schon einmal mit Sauerteig gebacken hat weiß, schnell geht das Ganze nicht, aber die lange Warterei zahlt sich definitiv aus. Sauerteig Brötchen sind nämlich richtig lecker, egal ob mit Weizen- oder Roggen-Sauerteig. Allerdings solltet ihr euch für die Zubereitung genügend Zeit einplanen, damit die Brötchen hinterher auch richtig schön sind.

Für den Sauerteig habe ich etwas von meinem Anstellgut verwendet. Habt ihr dieses nicht, müsst ihr zuerst einen Sauerteig ansetzen. Das ist super einfach und ein selbstgemachter Sauerteig eine richtig coole Sache. Sobald euer Sauerteig fertig ist, kann es an die Zubereitung des Teiges gehen.

Knusprige Sauerteig Brötchen aus Weizen-Sauerteig

Hierfür werden der Sauerteig, das Wasser und das Mehl vermengt und für 1 Stunde stehen gelassen. Dann kommen die restlichen Zutaten dazu, gut durchkneten und den Teig für 3-4 Stunden abgedeckt stehen lassen. In dieser Zeit wird der Teig im Stundentakt gedehnt und gefaltet. So wird er schön weich und elastisch. Anschließend kommt der Teig über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten morgen könnt ihr dann endlich die Brötchen formen. Ich habe aus dem Teig 16 Brötchen á 110 g geschliffen, das war ein gutes Maß. Die Teiglinge kommen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und dürfen abgedeckt für gute 60-90 Minuten ruhen. Dann geht’s in den vorgeheizten Backofen und nach 20-25 Minuten habt ihr herrlich duftende, goldbraune Sauerteig Brötchen.

Hier findet ihr weitere Rezept-Ideen für Brot & Brötchen zum Ausprobieren & Nachmachen




Streuselkuchen mit Pudding